13.05.2023 Konzert – „NEUYS, KAPUZE & MEZKALIN“

„Electronica“ ist ein Sammelbegriff für verschiedene Stilarten elektronischer Musik, die insbesondere von Fortschritten in der Musiktechnologie profitierten. Neue Synthesizer, Sequenzer, DAWs, Loop- und Samplemaschinen dienten seit den 90er Jahren als Baukästen zur Musikkomposition und eine Periode des kreativen Experimentierens begann (wikipedia).

Und diese Praxis hält bis heute an und findet sich nicht zuletzt in Genres wieder, die klassischerweise eher weniger mit elektronischer Musik an der Mütze hatten. Am Samstag, den 13. Mai verwandelt das Trio „Neues, Kapuze & Mezkalin“ die Räubertochter Bar wieder in solch einen experimentellen Raum für elektronische Musik, wie es ihn sonst eher in urbanen Zentren gibt. Berlin-Underground goes Weeze. Die beiden Musiker Neuys und Kapuze (Daniel Wouters und Christian Piepers) nutzen eine wild zusammengesteckte Kombination verschiedenster elektronischer und akustischer Klangerzeuger, Looper und Effektgeräte. Das Ergebnis ist durchaus tanzbar, aber immer hart am Experiment.

Hinzu kommt meisterliche „Video-Glitch-Art“ von Mezkalin (Janes de Mür) mittels individuell zusammengelöteter Freakmaschinen (mezkalin.com). Es erwartet die Gäste also feinstes Electro-Sound-Gefrickel mit Licht. Trance and Dance. Willkommen im Labor!

DJ Zwischen den Live-Sets und danach: MR STRANGE BRAIN – Electronic Basterds

Samstag, 13. Mai 2023, Einlass 19 Uhr, Räubertochter Bar, Kevelaerer Str. 1, 47652 Weeze, AK 10€*, Eine Veranstaltung von „wirKsam e.V. – Kunst- und Kreativnetzwerk Kevelaer und Umgebung“ und „Räubertochter Bar“.

*ermäßigt für wirKsam-Mitglieder 5€ (Info: wirksam-ev.de)