Philosophie

Die Bedeutung von Kunst und Kultur für die Gesellschaft

Kunst und Kreativität in ihren diversen Facetten sind wertvolle Ausdrucksformen von Meinungen, Gefühlen und Ideen und haben eine hohe Bedeutung für die Entwicklung einer offenen, freien und demokratischen Gesellschaft. Um ihre positive Wirkkraft auf die Gesellschaft zu entfalten braucht die Kunst- und Kreativität Entfaltungs- und Präsentationsräume.

Alle Bürgerinnen und Bürger, gleich welchen Alters und welcher sozialen oder ethnischen Herkunft brauchen die Möglichkeit mit Kunst in Kontakt zu kommen und eigene Kreativität zu entdecken und zu wecken.

In einer globalisierten und digitalisierten Welt, die immer schneller wird, mit einem Überfluss an Angebot und Konsum, in der es täglich neue Aufgaben und Probleme zu bewältigen gibt, ist es für Kinder, Heranwachsende, Erwachsene und Senioren nicht leicht, eine Orientierung zu finden. Kunst und Kultur können eine solche Orientierung geben und unter anderem auch das Vertrauen in die eigene kreative Problemlösungsfähigkeit stärken und ein Verantwortungsbewusstsein für die Gesellschaft fördern.

Kunst und Kultur stärkt die Verbundenheit und Identifikation der Bürger mit einem Ort und einer Region. Wenn die Kultureinrichtungen ihre Angebote bürgernah organisieren, geben sie damit vielen Menschen die Möglichkeit, sich in ihrem Lebensumfeld am kulturellen Leben aktiv zu beteiligen und eine Gemeinwohlverantwortung zu übernehmen. In Zeiten von Flucht und Migration sind ein interkulturelles Miteinander und der Austausch ein wichtiges Mittel der Integration und fördert die Toleranz, Weltoffenheit und kulturelle Vielfalt.

Kultur kann daher ein Mittel sein, den gesellschaftlichen Wandel vor Ort zu bewältigen und zu gestalten, in ihm Ideen und Visionen für Gegenwart und Zukunft zu generieren und kommunikative Räume zu eröffnen , in denen Bürger sich z.B. mit ihrem Wohnort und den Problemen der Region auseinandersetzen und dazu Stellung nehmen. Dadurch können z.B. Prozesse von Umstrukturierungsmaßnahmen politischer oder Städtebaulicher Art innerhalb der Region öffentlich und demokratischer gestalten werden, mehr Akzeptanz finden und identitätsstiftend wirken.

Daneben sind kulturelle und künstlerische Aktivitäten ein wichtiger Standortfaktor in wirtschaftlicher und infrastruktureller Hinsicht. Zu nennen sind hier die langfristige Arbeitskräftesicherung durch eine lebenswerte Umgebung (Freizeitgestaltung), die nicht zu unterschätzende eigene Wirtschaftskraft und das Beschäftigungspotential des Sektors, und nicht zuletzt der touristische Wert. Ein weiterer Aspekt, der nur schwer in Zahlen messbar ist, ist die Innovationskraft, die von einer starken Kunst- und Kreativen Szene ausgeht. Eine auf Wissen und Innovation basierende Ökonomie braucht die Kreativwirtschaft als Motor.

Klein- und Kleinstunternehmen sind das Kraftzentrum der Kulturwirtschaft und der Beginn der Wertschöpfungskette. Hier muss die Kunst- und Kulturförderung in Kevelaer ansetzen, damit die Gesellschaft davon profitieren kann.

Wer ist für Kunst- und Kulturförderung verantwortlich?

Die Einkommen vieler Künstler und Kulturschaffenden in Deutschland sind beschämend niedrig, oft schwankend und reichen oft nicht zur Alterssicherung. Kunst braucht ihre Freiräume, in denen Künstler sich auf ihr Schaffen konzentrieren können, ohne sich Gedanken über ihre Existenz zu machen. Aus dieser Situation folgt eine Verantwortung des Staates, und der Lokalpolitik, der besonderen Aufgabe und Lage von Künstlern und Kulturschaffenden durch eine effektive Förderung gerecht zu werden.

Neben der Politik sind die Künstler auch selbst gefordert, auf die Ausgestaltung der politischen Rahmenbedingungen Einfluss zu nehmen zur Verbesserung ihrer sozialen und wirtschaftlichen Lage. Ein Kulturbeirat mit Vertretern aus der Kunst- und Kulturszene könnte die Interessen der Künstler vertreten. Mit einer leistungsgerechten Preisgestaltung können Künstler außerdem ein wichtiges Signal für eine angemessene Wertschätzung ihrer Arbeit setzen. Wenn jemand eine kreative Leistung erbringt, muss er die Chance haben, für diese Leistung auch angemessen entlohnt zu werden und sollte er das auch einfordern.

Neben einer leistungsgerechten Bezahlung ist auch die Wahrung von Urheberrechten Bestandteil der Kunst- und Kulturförderung, die von kunstverwertenden Privatpersonen, Unternehmern, Vereinen und öffentlichen Einrichtungen und Institutionen unbedingt beherzigt werden sollten.

Die Kulturarbeit ist neben den oft unzureichenden öffentlichen Fördermitteln auch erheblich auf privates und unternehmerisches Engagement und Unterstützung in Form von Zeit-, Sach-, oder finanziellen Spenden und Sponsoring angewiesen. Jeder einzelne kann in dieser Form seiner Verantwortung für das Gemeinwohl gerecht werden und durch die Unterstützung unseres Vereins an einer positiven Entwicklung der Gesellschaft mitwirken.

Werde Fördermitglied und unterstütze unseren gemeinnützigen Verein durch Deine Spende