20. – 22.9. – wirKsam Programmpunkte beim „Internationalen Madonnari-Festival“

Vom 20. – 22.9. findet im Forum Pax Christi zum zweiten Mal das „Internationale Madonnari-Festival“. Aus zahlreichen Ländern reisen Straßenmalkünstler*innen nach Kevelaer. Live entstehen besondere Kreidegemälde auf 2×2 Meter großen Holzplatten. Veranstaltet wird das Festival von der Wallfahrtsstadt Kevelaer in Kooperation mit FreddArt-Streetpainting, der Gemeinde St. Marien, unserem Verein wirKsam e.V. und weiteren Partnern.

Wir freuen uns in diesem Jahr erstmals Kooperationspartner des Festivals zu sein und haben uns besonders für die Einbeziehung lokaler Künstler im Programm stark gemacht. Das KUK-Atelier wird multikultureller Künstler*innen-Treffpunkt des Internationalen Madonnari-Festivals. Kevelaerer und Touristen sind gleichermaßen eingeladen die teils weitgereisten Künstler*innen in lockerer Atmosphäre persönlich kennenzulernen. Wir freuen uns wenn Netzwerke entstehen und der künstlerische Austausch die Festivalatmosphäre bereichert.

Am Abend des 20. September wird ab 20:00 Uhr eine offene Willkommenfeier im KUK-Atelier für mit den Madonnari-Künstler*innen stattfinden. Gemeinsam mit lokalen Künstlern und allen die Lust auf einen besonderen Abend haben, begrüßen wir die Gäste mit einem abendlichen Fest in Kevelaerers Zentrum.

In den Abendstunden des 21. September steht ein musikalischer Programmpunkt mit lokalen Musikern auf dem Programm:
Um 19:00 Uhr wird das erfolgreiche junge Gitarrentrio Erik Tutsch, Alessia Baumgart und Paulina Heinrichs gemeinsam mit ihrem Dozenten Markus Birkhoff ein Konzert in ihrer Heimatstadt geben. Die drei begabten Gitarristen gewannen kürzlich beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ und waren auch beim Bundeswettbewerb erfolgreich. Mit einem speziell ausgewählten Repertoire freuen sie sich das Festivalprogramm zu bereichern und ihre Begeisterung für Musik zu teilen. Das Konzert wird möglich dank freundlicher Unterstützung der Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze sowie des Musikhauses Welbers.

Am Sonntag im Anschluss an den Festival-Abschluss im Forum Pax Christi laden wir alle Festival-Aktiven und ihre Gäste ins KUK-Atelier zur offiziellen Finnisage mit Aftershow-Party. Die Veranstaltung steht allen offen, über das Wochenende geknüpfte Kontakte können vertieft und gemeinsame Ideen für zukünftige Projekte geschmiedet werden.