Vortrag am 27.12. Komm und sei Gast bei den Dschungelkindern im Urwald Boliviens

Foto: Christine Teske

Am 27.12.2019 ab 19 Uhr erwartet uns im KUK-Atelier Ein musikalisch, menschlich bewegender Ausflug zu den hoch begabten, urmusikalischen Indianern vom Stamm der Guarayo im Urwald von Bolivien.  Im Rahmen unserer Vortragsreihe „Hinterm Horizont…“ entführt Ehrenmitglied Ch. Teske den Besucher in die so besondere Welt des Stammes in Ton und Bild.

Foto: Christine Teske

Wenn man Christine Teske, Ehrenmitglied des Stammes der Guarayoindianer im Dschungel von Bolivien, in Hannover geboren, nach der beruflichen Laufbahn fragt, hält sie für einen Moment inne, lacht, und wird antworten: „Berufen sind wir doch alle, unseren menschlichen Charakter auszubilden, zu formen!“

Bei Ch. Teske musste dafür zunächst ein  Medizinstudium herhalten, später eine Heilpraktikerausbildung, denn alternative Heilverfahren wurden auch im eigenen Leben überlebensnotwendig. Darüberhinaus hat sie sich mit Bewegung, speziell Tanz, Gymnastik lehrend bis zum heutigen Tag auseinandergesetzt.

Vor allen Dingen aber ist Christine Teske leidenschaftliche Musikerin und musiziert in mehreren Orchestern in Deutschland aber auch in jedem Jahr mit den indianischen Orchestern des Urwaldes und des Hochlandes von Bolivien. Mehrere Bücher hat sie bereits über ihr Leben mit den Indianern vom Stamm der Guarayo geschrieben, die sie in jedem Jahr mit namhaften Musikern aus aller Welt besucht, um dort Meisterkurse für die indianischen Musiker zu leiten.

Zwischendurch wirkt Christine Teske in einer biologischen Gärtnerei, die sie vor 41 Jahren mit begründet hat, und die stets Lebensmittelpunkt geblieben ist, wenn sie sich in Deutschland befindet.

Kennengelernt hat Fredda Wouters Christine „zufällig“ bei einer Kunstausstellung eines Bekannten bei der Kulturellen Landpartie im Wendland im Juni 2019. Über die Kunst, in ein anregendes Gespräch verwickelt, reifte unmittelbar die Idee eines Vortrages in Kevelaer. Gesagt getan, bevor Christine im März 2020 wieder in den Dschungel reist, konnte sie eine Reise an den Niederrhein mit einer Orchesterprobe in Essen verbinden. Wir freuen uns sehr auf unseren besonderen Gast und über zahlreiche Interessierte Besucher!

Ihre Reise- und Erfahrungsberichte (5 Bücher) sind nicht kommerziell, sondern nur auf Wunsch bei Christine persönlich zu erhalten. Der Erlös kommt ausschließlich den Guarayo Indianern zu Gute.

Der Eintritt ist frei, der Hut geht rum.

Fotos von Christine Teske: