Madonnari Kunstausstellung „Kunst Kreuz(t)weg“ auf dem Kreuzweg in Kevelaer

Unter dem Motto „Kultur in der Natur“ wird der Große Kreuzweg in der Wallfahrtsstadt Kevelaer zur Open-Air-Galerie. Denn zeitgleich mit der Eröffnung der Wallfahrtszeit 2019 am 01. Mai, beginnt die Ausstellung „Kunst Kreuz(t)weg“.

Zu entdecken gibt es eine Auswahl an Madonnari-Kunstwerken. Alle Bilder sind beim Internationalen Madonnari-Festival 2017 in Kevelaer auf vier Quadratmeter großen Platten entstanden. Und alle Bilder zeigen – gemäß der italieinsichen Madonnari-Tradition – religiöse Motive.

Nun gibt es die Möglichkeit – entlang des Großen Kreuzweges – ausgewählte Werke noch mal in Ruhe betrachten und die unterschiedlichen Stilrichtungen der verschiedenen Künstler zu ergründen. Diese stammen übrigens aus aller Welt. Das kann man auch den Hinweistafeln an den Werken entnehnen. Sie geben Auskunft über den jeweiligen Künstler und sein Herkunftsland.

Die Kunstwerke werden mit der Ausstellung „Kunst Kreuz(t)weg“ bewusst den Witterungseinflüssen ausgesetzt und als „vergängliche Kunst“ im Laufe der Zeit Veränderungen in Form und Struktur erfahren. Dies ist ausdrücklich gewollt. Denn entstanden sind sie ursprünglich als „Straßenmalkunst“, die immer den Umwelteinflüssen und der Vergänglichkeit ausgesetzt ist.

Die Ausstellung ist eine Kooperation der Wallfahrtsstadt Kevelaer mit der Wallfahrtsleitung und der künstlerischen Leitung des Madonnari-Festivals und Vereinsvorstand Fredda Wouters von FreddArt Streetpainting.

Das nächste Internationale Madonnarifestival findet vom 20. bis 22 September in der Wallfahrtsstadt Kevealer statt und diesmal wird sich auch unser Verein an der Gestaltung des Rahmenprogrammes beteiligen.

Adresse der Ausstellung Kunst kreuz(t) Weg:
Großer Kreuzweg
Ecke Twistedener Straße / St.-Klara-Weg
47623 Kevelaer

Täglich geöffnet von 06.00 bis 22.00 Uhr. Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei.