24.02.2023 – Konzert „Kriminelle Elemente“


„Kriminelle Elemente“ sorgten für Begeisterung und Gänsehautmomente im ausverkauften Goldenen Löwen

Irgendwo zwischen Rock´n´Roll, Chanson, Country und Western sind „Element of Crime“ zuhause. Lieder wie „Delmenhorst“ oder „Finger weg von meiner Paranoia“ können Fans Wort für Wort mitsingen. Die Band um den Sänger und Texter Sven Regner gibt es jetzt seit bald 40 Jahren. Noch nicht ganz 10 Jahren gibt es die niederrheinische Tribute-Band „Kriminelle Elemente“. Im weiten Umkreis, vielleicht auch deutschlandweit, die wohl einzige und ihre seltenen Auftritte sind legendär. Jetzt machte das Kunst- und Kreativnetzwerk wirKsam e.V. die sechs kriminell guten Musiker kurzzeitig im Goldenen Löwen dingfest. Im
Jugendstil-Ambiente des restlos ausverkauften Kevelaerer Traditionshauses begeisterte die Band ihr Publikum mit ungeheurer Spielfreude und einem feinsinnigen Gespür für die komplexen Arrangements und die tiefsinnigen Texte. In zwei Sets brachten sie einen wunderbaren Ausschnitt der in Musik gebannten Emotionen von „Element of Crime“ authentisch auf die Bühne. Von tanzbar bis melancholisch, von romantisch bis ironischbissig, das Publikum ging mit und war oft textsicher selbst im Einsatz. Es gab Gänsehautmomente bei wunderbaren Flügelhornklängen ebenso wie ausgelassene Stimmung, Schunkeln und Tanzen. Kurz: Der Abend hatte alles was ein gutes Konzert braucht.

Wer sich in der regionalen Musikszene auskennt weiß: Die Besetzung kann sich sehen lassen! Inzwischen wieder flüchtig sind Christian Klaessen (Gesang, Gitarre, Akkordeon, Mundharmonika und ganz neu: Trompete), Jörg Sichler (Gesang, E-Gitarre), Marcel Grothues (Bass), Andreas Nolte (Keyboard), Georg Selders (Trompete und Flügelhorn) sowie Jan Gerighausen (Schlagzeug). Auf ihrer Flucht haben die Musiker einen kleinen Zusammenschnitt des Abends zusammengestellt, er ist hier zu finden. Hier gibt es auch den Kontakt zu den Musikern, die sich ihrer Festnahme zunächst zwar nicht widersetzten,
deren ausgesprochene Freiheitsliebe jedoch nach drei Stücken Zugabe schlussendlich siegte.

Es bleibt spannend, wo diese großartige Band das nächst Mal auftaucht – die Fahndung läuft!


www.hotel-goldener-loewe.net

Hier ein kleiner Ausschnitt von Fotos (RvR):