Tanzprojekt „Hope in the dark“

HOPE IN THE DARK lautet der Titel des generationenübergreifenden Tanzprojektes der britischen Choreografin Jo Parkes, das unser Kunst- und Kreativnetzwerk wirksam e.V. am 29. und 30. Oktober in Kevelaer veranstalten wird.

Tanz- und bewegungsinteressierte Menschen vom Grundschul- bis zum Seniorenalter können an diesem außergewöhnlichen Projekt teilnehmen. Alleine oder gemeinsam sind Kinder mit ihren Eltern, Großeltern mit ihren Enkeln, Teenies, Schulfreunde, Nachbarn, Verwandte, junge Erwachsene, Geflüchtete, Menschen mit und ohne Handicap eingeladen dabei zu sein.

Gemeinsam macht sich die generationenübergreifende Gruppe von Menschen auf den Weg, um die Bedeutung von Ort und Reisen zu erforschen. Sie bewegt sich in der Stadt Kevelaer, geht gemeinsam spazieren, sucht besondere Orte auf, agiert dort, wo es die Gemeinschaft der Spaziergänger hinzieht.

„Einfach alle, die Lust auf eine ganz besondere Erfahrung in Bewegung und Gemeinschaft haben, sollten sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen!“

Die Initiatorinnen: Marita Billaudelle (Tanzpädagogin/Theaterspielleiterin) und Edith Bongers-Reul (Dipl. Tanzpädagogin) aus Kevelaer

In diesen unruhigen Zeiten ist Hope in the Dark ein Projekt,dasversucht, die Idee der Hoffnung aufrecht zu erhalten und in dem kreativen Akt des Gehens in der Gemeinschaft aufzubauen. Dabei stützt es sich auf die beiden Bücher „Hope in the dark“ und „Wanderlust“ der amerikanischen Schriftstellerin Rebecca Solnit, nimmt aber auch Bezug auf Kevelaer als Pilgerstadt und das Pilgern als eine Form von Reise oder Wanderung.

Begleitet und angeleitet werden die Teilnehmer von der britischen Choreografin Jo Parkes. Sie ist eine freischaffende Tanzkünstlerin (D/UK). Seit über zwei Jahrzehnten arbeitet sie international mit ko-kreativem, partizipativem Tanz und schafft Installationen, Events, Performances und Videos. Im Jahr 2019 erhielt sie den Ehrenpreis des Deutschen Tanzpreises und ihre jüngste Arbeit, The Walking Projekt, 2021 den Sonder-IKARUS-Preis (DE). Musikalisch wird das Wochenende live vom Kevelaerer Musiker Daniel Wouters begleitet.

Marita Billaudelle (Tanzpädagogin/Theaterspielleiterin) und Edith Bongers-Reul (Dipl. Tanzpädagogin) aus Kevelaer kennen Jo Parkes aus vergangenen Projekten und hatten die Idee sie nach Kevelaer einzuladen. Das ist nun mit zahlreichen Sponsoren und dem Verein wirksam e.V. gelungen. Die finanziellen Unterstützungen der Wallfahrtsstadt Kevelaer, der Stadtsparkasse Rhein-Maas, dem Runden Tisch für Flüchtlinge Kevelaer und der St. Martinus-Stiftung machen das Projekt möglich.

Dank der Unterstützung ist die Teilnahme für alle Menschen kostenfrei, die Plätze sind begrenzt. Ausführliche Projektinformationen und die Möglichkeit, sich online anzumelden gibt es unter:
=> https://www.marita-billaudelle.de/hopeinthedark.