Schaufensterausstellung im Mai – Violeta Popa und die Liebe zu den Lebewesen


Violeta Popa stellt aktuell eine Auswahl ihrer Werke im Schaufenster des KUK-Atelier aus.

Intensiv strahlen die Gemälde, Wesen blicken den Betrachter ruhig, teils sehnsüchtig an. Da sind Eulen und Wölfe in kräftigen, nächtlichen Blau- und Grautönen teils mit hellen, grellen, gelben und grünlichen Akzenten. Aber auch menschliche Gestalten, mal zart, in sich ruhend, mal kess und verspielt. Gemalt hat die Werke Violeta Popa. Die junge, lebenslustige Künstlerin hat Bildende Kunst, Fotografie und Video in Rumänien studiert und lebt heute in Pfalzdorf. Auf unseren wirKsam e.V. und das KUK-Atelier wurde sie über eine Bekannte aus Kevelaer und durch die Ausstellung „Zeige dein Kunstwerk im KUK-Atelier“ aufmerksam, an der sich ihre beiden Töchter beteiligten.

Intensiv beschäftigt sich die Künstlerin mit jedem Wesen das sie malt. Die Bilder erzählen ihre Geschichten.

Für Violeta Popa ist ihre Kunst ein Mikrokosmos in dem sie Magie, Kraft, Hoffnung und Liebe zugleich findet. Und so spricht aus ihren Bildern ihre besondere Liebe für Menschen und Tiere. Die Künstlerin ist überzeugt: „Wir sind Teile des Universums die permanent kreieren können.“ Wie eine Art Auftrag setzt sie diese Möglichkeit zu kreieren in ihren verschiedenen Darstellungen des Lebens um. Stets geleitet von Liebe, Ehrlichkeit, Respekt und Hoffnung bekommt so jedes Objekt ihrer Kunst ihre volle Aufmerksamkeit und kann auf diese Weise seine ganz eigene Geschichte erzählen.
Violeta Popa möchte mit ihren Bildern bewegen: „Ich wünsche mir, dass sich die Menschen mit mehr Liebe allen Lebewesen zu wenden.“ Um diese Botschaft zu transportieren arbeitet sie mit ganz verschiedenen Maltechniken. „Die Acryltechnik gibt mir die Chance in bestimmten Schritten eine Seele, die Wahrheit zu erraten, ein Antwort zu finden oder ein Geheimnis zu enthüllen. Die Wasserfarben und die Tinte sind perfekte Werkzeuge um die Ehrlichkeit, die Sekunde, und die Gefühle augenblicklich zu gestalten.“

Violeta Popa freut sich ihre Kunst mit den Passanten in Kevelaer zu teilen.

Tauchen sie ein klein wenig ein in den Kosmos von Violeta Popa – ab sofort bis Ende Mai in den großen Schaufenstern unseres KUK-Atelier am Johannes-Stalenus-Platz.

wirKsam e.V. möchte auch anderen Künstler*innen die Möglichkeit bieten mit dem Publikum in Kontakt zu treten. Interessierte sind jederzeit eingeladen sich bei uns zu melden: info@wirksam-ev.de.