wirKsam lädt ein: Zeige dein Kunstwerk im KUK-Atelier

„In jedem von Euch steckt ganz viel Kreativität und künstlerische Schaffenskraft!“

Raphaele Feldbrügge, Fotografin, Mitgründerin der Landpartie am Niederrhein

Raphaele Feldbrügge weiß wovon sie spricht, denn sie hat bereits viel und oft kreativ mit Kindern gearbeitet. Ein Beispiel ist die phantasievolle Fabrik „Kubin“ aus allerlei Pappe, Kleister und Farbe, die ihre Enkelkinder im letzten Sommer schufen.

Julius und Titus Feldbrügge mit ihrer Fabrik KUBIN

„Es ist sehr wertvoll künstlerisch tätig zu sein und der eigenen Phantasie freien Lauf zu lassen. Es hilft die Persönlichkeit zu entwickeln und sich frei zu entfalten. Ich finde es immer wieder großartig, zu sehen was dabei entsteht!“

Tatjana van Went, Künstlerin

Comic, Skulptur, Gemälde, Gedicht – alles ist möglich, lass deiner Phantasie freien Lauf!

„Wir sind schon jetzt gespannt, was uns erwartet und lassen uns überraschen welche Themen dich bewegen und auf welche Art du das in ein eigenes Kunstwerk verarbeitest.“

Anne van Rennings, wirKsam-Vorsitzende, freut sich auf dein Werk

Während wir aktuell viel Zeit alleine zuhause verbringen, bietet es sich an die eigenen Gedanken, Ideen, Ängste, Hoffnungen, Sehnsüchte, Erwartungen und Visionen auf künstlerische Weise zu verarbeiten und darzustellen. Das geht auch mit einfachsten Mitteln zuhause: Bleistift und Papier, Wasserfarben, Buntstifte, Wachsstifte, Klopapierrollen, Kleister… Der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ein Gedicht, ein Gemälde, ein Comic, eine Skulptur, eine Zeichnung, eine Fotografie, ein kurzer Text – es gibt so viele Formen sich künstlerisch auszudrücken.

Wir sind uns ganz sicher, dass besonders innerhalb des letzten Jahres viele von euch künstlerisch tätig waren und so schon ganz erstaunliche Werke entstanden sind. Die sind es wert sind gezeigt und gesehen zu werden! Vielleicht ist diese Einladung aber auch der Anstoß deine Idee endlich in die Tat umzusetzen…

„Gestaltend tätig zu sein, ist eine wunderbare Möglichkeit sich auszudrücken und die eigenen Gedanken zu verarbeiten. Es ist unglaublich wertvoll, das für sich zu entdecken.“

das sind sich die wirKsam-Aktiven einig

Und so einfach kannst du dabei zu sein: Eigenes Kunstwerk fertigstellen, Teilnahme-Formular ausdrucken und ausfüllen, zu den unten angegebenen Zeiten das Kunstwerk und das Formular im KUK-Atelier abgeben. Wir stellen dann aus allen eingereichten Arbeiten eine Ausstellung zusammen.

Und dann? Beim nächsten Bummel durch die Innenstadt kannst du das eigene Kunstwerk in der Ausstellung bewundern 🙂

Abgabezeiträume

Abgabe bitte mit ausgefüllten Anmeldeformular und natürlich mit Maske und Abstand an der Tür des KUK-Atelier, Johannes-Stalenus-Platz 8, 47623 Kevelaer (direkt neben der Basilika).

Dienstag, 2. Februar – 16:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch 3. Februar – 16:00 – 18:00 Uhr
Samstag, 6. Februar – 11:00 – 13:00 Uhr

Zeiträume für die Abholung der Kunstwerke nach Ende der Ausstellung werden allen Teilnehmenden per E-Mail zugesandt.

Die Aktiven von wirKsam e.V. hoffen, das KUK-Atelier im Jahr 2021 erhalten zu können, auch wenn aktuell dort keine Workshops, Konzerte und Kleinkunstabende stattfinden können. Für den Erhalt des KUK-Ateliers, zur Unterstützung der Landpartie am Niederrhein und für seine freie Kulturarbeit in Kevelaer freut sich wirKsam e.V. über weitere Fördermitglieder und natürlich auch über einmalige Spenden.
Der Jahresbericht 2020 ist jetzt auf der Homepage abrufbar.