26.9.2020 Der Transformierende Raum


Der Transformierende Raum – Samstag 29.9. – 19 Uhr – Museumsgasse Kevelaer

Der Klangaktionist und Multiperkussionist Holger Maik Mertin transformiert Räume in musikalische Entitäten. Der Raum selbst wird zum Instrument. Er bespielt Flächen, Wände, Böden, Scheiben und Geländer. Selbst die Luft wird in Schwingung versetzt. Mertin nutzt minimale Hilfsmittel wie „Reibeschlägel“ oder „Elastix“. Ansonsten sind die Hände, Füße und der ganze Körper Klangerzeuger und die Bewegung im Raum wird zu einem zentralen Moment. Körper und Raum verschmelzen im Prozess der Klangerzeugung zu einem interdependenten Resonanzkörper.

In Kooperation mit dem Niederrheinischen Museum, dem Bereich Tourismus und Kultur der Stadt Kevelaer und mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Goch-Kevelaer-Weeze ermöglicht wirKsam e.V. diese Klang-Performance im öffentlichen Raum zwischen Museumsgasse und Mechelner Platz. 

Von Mittwoch, den 23.09. bis Samstag, den 26.09. wird Holger Mertin in Kevelaer sein und die Räume und Gegebenheiten am Museum ausloten. Wundern Sie sich also nicht, wenn dort irgendjemand auf den Vitrinen herumtrommelt. Es wird wohl Holger sein. 

Am Samstag, den 26.09. findet dann um 19.00 Uhr die eigentliche Performance statt. 

Dann folgen wir Holger auf seiner klanglichen Reise. Sind überrascht, was wie klingt. Natürlich halten wir Abstand zueinander. Das kennen wir mittlerweile. Aber Bewegung ist möglich. Wir können die Perspektive verändern. Einen neuen Blickwinkel einnehmen, die Distanz vergrößern oder verringern. Und vielleicht transformiert der Raum vor unseren Augen. Vielleicht müssen wir die Augen auch erst schließen. Müssen die Wirkung in uns spüren, den Klang, die Luft, die Distanz, bevor Veränderung möglich ist. Denn vieles ist möglich. Bewegen wir uns.

Ein besonderer Dank geht an Liss vom Schuhhaus Sinsbeck für die Unterbringung des Künstlers!