28.3. – Hörbare Spielfreude: Volker Groß spielt Folk und Blues im KUK-Atelier

GIN – Gitarreninitiave Niederrhein e.V. präsentiert Ausnahme-Gitarrist Volker Groß im KUK-Atelier Kevelaer

Volker Groß

Die Gitarre ist seit seinem 15. Lebensjahr sein ständiger Wegbegleiter: Volker Groß (Jahrgang 1963) wurde von der amerikanischen Westcoastszene, wie z. B. Crosby, Stils, Nash and Young, den Deutschen Werner Lämmerhirt sowie vielen anderen Fingerpickern beeinflusst. Am Samstag, 28. März 2020 präsentiert die Gitarreninitiative Niederrhein e.V. in Kooperation mit wirKsam e.V. und Jens Towet Gitarrenbau diesen Ausnahme-Künstler der Folk und Blues-Szene im Kunst- und Kultur (KuK) Atelier in Kevelaer.

Schöne Melodien, quirlige Gitarrenklänge und Picking-Akrobatik
Seine Lehrjahre absolvierte der Vollblutmusiker „on the road“ als Straßenmusiker im Ausland. Seit inzwischen 20 Jahren spielte er in verschiedenen Formationen und Solo vor allem in Franken und dem näheren Ausland (Österreich, Italien), außerdem regelmäßig auf der Acoustic-Messe „Open-Strings“ in Osnabrück.

Das Solo-Debütalbum „Spinning Doctor!“ erschien 2002. Seitdem ist Groß Solo unterwegs, aber auch mit verschiedenen Musikern wie M. C. Farnbach oder Beate Weber aktiv. Ein weiteres Soloalbum veröffentlichte er im November 2008 mit dem Titel „ROOTS! Fingerstyle und Folksongs“. Im September 2016 schließlich erschien sein aktuelles Album „Homegrown“.
Mit den Jahren hat sich durch vieles Üben und die Liebe zur Musik ein sehr eigener Stil ausgeprägt, der sich wohl am besten mit Folkmusik bezeichnen lässt.
Schöne Melodien, teils mit, teils ohne Gesang, volle, lebhafte bis quirlige Gitarrenklänge, Slideguitar, bodenständige Picking-Akrobatik mit einer zu hörbaren Portion Spielfreude garantieren den Zuhörern einen genussvollen Musikabend.

Außerdem: Besondere Gitarren und zwei Kulturvereine
Der Gitarren- und Geigenbauer Jens Towet wird in einer kleinen Ausstellung einige seiner Instrumente zum Ausprobieren bereitstellen. Towet fertigt in reiner Handarbeit, mit viel Geduld und Liebe zum Detail, Unikate aus ausgesuchten, lange abgelagerten Hölzern. Die individuelle Fertigung und die tonliche Weiterentwicklung der Instrumente in enger Zusammenarbeit mit den Musikern, sind für ihn Herausforderung und Freude zugleich. Auf dem einen oder anderen dieser besonderen Instrumente wird Volker Groß an diesem außergewöhnlichen Gitarrenabend auch spielen.
Interessierte Gäste können sich daneben bei Mitglieder der Vereine „Gitarreninitiative Niederrhein e.V.“ und „wirKsam e.V.“ über ihre vielfältigen Vereinsaktivitäten informieren. Dazu gehören unter anderem die Niederrheinische Gitarrennacht am 25. April und die Landpartie am Niederrhein am 13. und 14. Juni 2020.