5.10. – „Der Raum als Instrument“ – Solo-Perkussion-Performance mit Holger Mertin

Perkussionist und Performanckünstler – Holger Mertin bringt das KUK-Atelier ins Schwingen

wirKsam e.V. lädt zu einem besonderen Klang-Experiment ins KUK-Atelier Kevelaer am Johannes-Stalenus-Platz:

Samstag, 5. Oktober
Holger Mertin – „Der Raum als Instrument“
Hutkasse

„Der Raum als klanglich-musikalische Entität ist der Ausgangspunkt – er wird zum Musikinstrument!“ beschreibt der Klangaktionist, Multiperkussionist, Musikethnologe Holger Mertin das, was die Gäste am 5. Oktober im KUK-Atelier in Kevelaer erleben dürfen. Die einzelnen Bereiche, wie verschiedene Bodenbereiche, Fensterscheiben, Wände, Stühle oder Bühnen-Podeste werden quasi zu eigenständigen Sub-Instrumenten. Auch die Luft wird als Instrument an sich zum Schwingen gebracht. Beim Bespielen dieser einzelnen „Instrumente“ bewegt sich Mertin im Raum und bespielt so, neben dem musikalischen, auch den tänzerischen „Raum“.

Vorwiegend bedient sich der Künstler perkussiver und Universal-Spieltechniken und benötigt dabei nur minimale Hilfsmittel, wie „Reibe-Schlägel“ oder „Elastix“. Ansonsten sind seine Hände, die Füße, der ganze Körper die Klangerzeuger mit denen er den Raum zum Klingen bringt. Die Bewegung im Raum wird dabei zu einem zentralen Moment der von dem Klangereignis nicht getrennt werden kann. Körper und Raum verschmelzen im Prozess der Klangerzeugung quasi zu einem interdependenten Resonanzkörper.

Weitere Infos: www.holger-maik-mertin.com