Vortrag und Diskussion: „Wir stehen auf“ gegen Stammtischparolen

Mit Prof. Dr. K.-P. Hufer

Unser Vereinsmitglied Jörg von der Höh, hat gemeinsam mit Hansjörg und Brigitte Middeldorf, Marie-Luise Müller, Ingrid Jörgens, Karin Heyer und Ulrich Hütgens die Kevelaerer Interessengemeinschaft „Wir stehen auf“ gegründet. Jetzt lädt die Gruppe interessierte Bürger mit folgendem Aufruf zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung:

„Wir stehen auf“ für die Würde des Menschen,
gegen Ausgrenzung und Diskriminierung.

Wir in und aus Kevelaer wollen uns eines Tages nicht vorwerfen lassen, dass wir nicht zur richtigen Zeit den Mund aufgemacht haben. Deshalb wollen wir ins Gespräch kommen und laden zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion am Montag, den 29.04.2019 um 19.00 Uhr ein. Prof. Dr. Klaus-Peter Hufer, der Experte in Sachen Zivilcourage gegen
Stammtischparolen und Aufklärer gegen die neue Rechte, wird mit einem
Interaktionsreferat in das Thema einführen und zur Diskussion einladen.
Gerade hier in Kevelaer haben wir erlebt, wie positiv auf die Menschen reagiert wurde, die als Flüchtlinge und Asylsuchende Hilfe benötigten. Freie Meinungsäußerung hatte immer einen hohen Stellenwert und die sozialen Belange von Menschen, die wegen finanzieller Schieflage oder Arbeitslosigkeit in Not geraten sind, wurden durch Politik und Sozialverbände stets im Blick behalten. Dies wollen wir uns nicht kaputt machen lassen. Argumente gegen Stammtischparolen: Populismus aus der Mitte der Gesellschaft. Wie kann man kontern? „Die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg“, „Asylanten sind Sozialschmarotzer“, „Wer Arbeit will, der findet auch welche“, „Ausländer sind kriminell“, „Wegen der vielen Flüchtlinge kann sich keine Frau mehr auf die Straße trauen“ „Da sind doch alles nur Wirtschaftsflüchtlinge“

Stammtischparolen wie diese kommen meistens plötzlich und
unerwartet, sie kommen aus der Mitte der Gesellschaft. Man fühlt sich überrumpelt, will reagieren, aber es fällt einem nichts Passendes ein. Was kann man sagen, was tun? Was steckt hinter diesen Parolen? Welches Weltbild wird mit ihnen transportiert? Haben sie eine Nähe
zum Rechtsextremismus? Welche Argumente, Fakten und Informationen können den populistischen Parolen und Sprüchen entgegengesetzt werden? Diese Fragen werden interaktiv in einem Vortrag und mit Bezug auf die Psychologie von Vorurteilen und die Ursachen und Erscheinungsformen von Rassismus, Rechtspopulismus und – extremismus beantwortet.

Prof. Dr. Klaus-Peter Hufer, an der Universität Duisburg-Essen tätiger Politologe und Erwachsenenbildner, hat ein Argumentationstraining gegen
Stammtischparolen entwickelt. Es ist ein vielfach erprobtes, in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekanntes Training gegen
Populismus, Diskriminierung und Pauschalverunglimpfung.

„Wir stehen auf“ sind: Hansjörg und Brigitte Middeldorf, Marie-Luise Müller, Ingrid Jörgens, Karin Heyer Ulrich Hütgens und Jörg
von der Höh, die sich freuen würden, viele Kevelaerer begrüßen zu können.
Veranstaltungsort ist am Montag, den 29.04.2019 um 19.00 Uhr das Hotel „Goldener Löwe“, Amsterdamer Str. 13., Kevelaer. Der Eintritt ist frei.