Basis-Workshop “Finanzierung Kultureller Bildung” am 28. März ist bereits ausgebucht!


Donnerstag, 28. März 2019, 9:00 – 13:30 Uhr

Ein Angebot von wirKsam e.V. in Kooperation mit der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW und der OGS St. Hubertus Kevelaer

Anmeldung erforderlich – Platzzahl begrenzt

Kunst und Kultur auf ganz vielfältige Weise persönlich erleben, selbst Teil davon werden und so den eigenen Horizont erweitern, sich öffnen, Stärken entdecken und inspirierende Begegnung erleben – als das und noch viel mehr können Projekte der Kulturellen Bildung leisten.

Im kulturpädagogischen Alltag stehen die Akteure dabei immer wieder vor der Herausforderung, die finanziellen Mittel für ihre kulturellen Angebote und Projekte zu akquirieren. Welche Fördertöpfe und -programme gibt es? Wie kann ich erfolgreich einen Antrag stellen? Was sollte ich dabei beachten?

Dirk Stute, Referent der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW bietet hierzu einen einführenden Workshop an. Neben einem Überblick über die Vielfalt der Finanzierungsmöglichkeiten, stehen die Grundlagen der Antragsstellung im Vordergrund. Theoretische Inputs wechseln mit praktischen Übungen am PC ab. Gerne werden dabei Projektvorstellungen der Teilnehmenden aufgegriffen.

Der Workshop richtet sich an alle gestaltenden Akteure aus Kunst, Kultur, Schule und Bildung: An Künstler/innen mit Interesse Projekte im Bereich der Kulturellen Bildung umzusetzen. An Mitarbeitende aus Kommune, Schulen und anderer Träger aus den Bereichen Bildung, Schule, Jugendarbeit, Kultur die in ihren Einrichtungen Projekte der Kulturellen Bildung umsetzen und dazu mit Künstler/innen kooperieren möchten.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Platzzahl ist begrenzt.
Der Workshop ist ein Angebot der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW und findet auf Initiative von wirKsam e.V. in Kevelaer statt.

Wir freuen uns auf Euch!